Da die Nachfrage nach Reisewerbekompetenz steigt, setzt Sojern die europäische Expansion in die DACH-Region fort

Veteran der Reisebranche und ehemaliger Kayak-Manager tritt Sojern bei

BERLIN — 5. September 2019 — Söjern, der führende Anbieter von digitalen Marketinglösungen für die Reisebranche mit Kunden wie Marriott International, Accor und Trivago, gab heute die Ernennung von Mathias Gerber zum Regional Director, DACH, bekannt. Gerber kommt von der Travel Audience GmbH, einem Unternehmen von Amadeus, zu Sojern, wo er als Leiter des Vertriebs und der Strategie für Fluggesellschaften tätig war. Gerber bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in diese Position mit und wird sich darauf konzentrieren, den bestehenden Kundenstamm von Sojern in der gesamten Region auszubauen. Gerber ist vielen in dieser Region bereits ein bekanntes Gesicht und verfügt über umfangreiche Erfahrung sowohl im digitalen Marketing als auch in der Reisebranche. Er hatte leitende Positionen bei Top-Unternehmen wie Kayak, eDreams, ODIGEO und TripAdvisor inne.

Chris Blaine, Vizepräsident für EMEA bei Sojern, sagte: „Deutschland hat einen boomenden Reise- und Tourismusmarkt, der besser abschneidet als der weltweite Durchschnitt. In Kombination mit der starken Inlandsnachfrage nach Reisen im In- und Ausland bieten sich für Sojern dort erhebliche Chancen „, so Blaine weiter. „Die Deutschen gaben rund 85,5 Milliarden € letztes Jahr auf Auslandsreisen. Die Vermarkter haben darauf reagiert und wir gehen davon aus, dass die Investitionen in programmatische Werbung in Deutschland steigen werden 1,80 Milliarden € dieses Jahr. Mathias kann auf eine außergewöhnliche Erfolgsbilanz, umfangreiche Branchenerfahrung und enge Beziehungen in der gesamten Region zurückblicken. Wir freuen uns sehr, ihn an Bord zu haben, um der steigenden Kundennachfrage in der DACH-Region gerecht zu werden.

“ Die Einstellung von Gerber, der im Berliner Büro des Unternehmens ansässig sein wird, erfolgt zu einer Zeit, in der der Online-Reisemarkt rasant wächst 55 Prozent der deutschen Reisebuchungen werden heute online getätigt und sind damit der wichtigste Vertriebskanal.

Laut PhocusWright wird sich das Wachstum der Bruttobuchungen für Reisen voraussichtlich weiter im Aufwärtstrend fortsetzen, wobei ein prognostiziertes Wachstum von 3 Prozent bis 2021. Mit dem Wachstum der Branche wird auch die Nachfrage nach Marken steigen, die Reisende mit personalisierten Marketingangeboten zusammenbringen und gleichzeitig die Herausforderungen bewältigen, Verbraucher über mehrere Geräte, Kanäle und Plattformen hinweg präzise anzusprechen.

Gerber kommentierte: „Ich war beeindruckt von den Ergebnissen, die sie für Unternehmen wie Trivago und FlixBus erzielt haben. Sojern verfügt über die richtige Technologie, Datenwissenschaft und Reiseexpertise, um eine wirklich einzigartige Lösung anbieten zu können, die Reisemarken dabei unterstützt, Kunden vom Traum zum Reiseziel zu bringen. Das ist genau das, wonach Reisemarketer in dieser Region gefragt haben, und ich freue mich darauf, Marken dabei zu helfen, sich in der komplexen digitalen Marketinglandschaft zurechtzufinden und den Marketing-ROI effektiver zu steigern. „Sojern verzeichnete ein explosives globales Wachstum mit inzwischen über 550 Mitarbeitern an 13 Standorten weltweit. Sojern erwarb Adphorus, ein auf Reisen spezialisierter Facebook- und Instagram-Marketingpartner, und die kürzlich angekündigte Wachstumskapitalgesellschaft TCV hat eine 120 Millionen US-Dollar Finanzierungsrunde in Sojern.

Sojern verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Analyse des gesamten Kaufprozesses durch Reisende. Das Unternehmen bringt Reisende vom Traum zum Reiseziel, indem es auf der Sojern Traveler Platform Mehrkanal-Branding- und Performance-Lösungen für mehr als 8.500 Kunden auf der ganzen Welt aktiviert. Sojern wurde sechs Jahre in Folge als Deloitte Technology Fast 500-Unternehmen ausgezeichnet und hat seinen Hauptsitz in San Francisco. Die Teams befinden sich in Berlin, Dubai, Dublin, Hongkong, Istanbul, London, Mexiko-Stadt, New York, Omaha, Paris, Singapur und Sydney.