Das Reisetechnologieunternehmen Sojern kündigt eine von TCV geleitete Finanzierungsrunde an

SAN FRANCISCO — 13. November 2018 — Söjern, das Reisetechnologieunternehmen, das für seine Daten über den Weg zum Kauf von Reisenden und seine innovativen Reisemarketing- und Vertriebslösungen bekannt ist, gab heute bekannt, dass das Wachstumskapitalunternehmen TCV in Sojern eine Finanzierungsrunde in Höhe von 120 Millionen US-Dollar geleitet hat.

Sojern will auf den Jahren des schnellen Wachstums und der erfolgreichen Umsetzung aufbauen — vor Kurzem waren es zwölf Quartale in Folge mit Profitabilität —, um die Lösungsentwicklung für seine Kunden zu beschleunigen, zu denen 93 Prozent der weltweiten Fortune-500-Reiseunternehmen sowie Tausende von unabhängigen Hotelimmobilien und lokalen Tourismusanbietern gehören. Im Rahmen der Transaktion wurde TCV persönlich haftender Partner Woody Marshall trat dem Vorstand von Sojern bei. TCV verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Reise- und Marketingtechnologie mit Investitionen in Airbnb, Expedia, HomeAway, TripAdvisor, SiteMinder, ExactTarget, Act-On, Orbitz und Ariba.

Sojern bietet ein skalierbares Modell zur Steigerung der Buchungen durch eine Mischung aus programmatischer Display-, Video-, Social-, Mobil- und Native-Werbung, die darauf zugeschnitten ist, das Reisezielpublikum während des Planungs- und Rechercheprozesses einer bevorstehenden Reise zu erreichen. Das Unternehmen hat die Trends im Reisemarketing genau verfolgt. Ende 2017 erwarb es den Facebook- und Instagram-Marketingpartner Adphorus, testete Connected TV und stellte Top-Kunden sein Publikum in Echtzeit über ein internes programmatisches Angebot zur Verfügung.

„Bei Sojern wollen wir alle Reisenden der Welt kennenlernen und sie vom Traum zum Ziel bringen. Unsere Teams beschäftigen sich eingehend mit dem Weg der Reisenden zum Kauf, damit wir unseren Kunden helfen können, den Wettbewerb um Buchungen zu gewinnen. Wir haben diese Erkenntnisse genutzt, um bisher Buchungen im Wert von 13 Milliarden US-Dollar zu erzielen, mit dem Ziel, digitales Marketing in digitalen Vertrieb umzuwandeln „, sagte Mark Rabe, CEO von Sojern. „Mit dieser neuen Partnerschaft mit TCV freuen wir uns, die Effizienz der ~100 Milliarden US-Dollar, die von Reisemarken auf der ganzen Welt ausgegeben werden, weiter zu steigern.“

Woody Marshall sagte: „Wir haben den rasanten Aufstieg von Sojern im Bereich der Reisetechnologie mehrere Jahre lang beobachtet, und wir waren beeindruckt von Sojerns Führungsposition in diesem Bereich und seinem einzigartigen, skalierbaren Modell zur Beeinflussung von Reisenden auf der ganzen Welt. Die Fähigkeit von Sojern, sowohl ein besseres Marketingerlebnis für Reiseunternehmen zu konzipieren, als auch deren stetige Umsetzung in den letzten zehn Jahren sowie ihre innovative Geschäftsstrategie, ihr starkes Führungsteam und ihre inspirierende Unternehmenskultur machten sie zu einer natürlichen Ergänzung für uns.“

Sojern ist ein führender Anbieter von digitalen Marketinglösungen und Zielgruppen in Echtzeit für die Reisebranche. Sojern ist seit mehr als einem Jahrzehnt auf Daten über den Weg zum Kauf von Reisenden spezialisiert und hat bis heute Buchungen im Wert von 13 Milliarden US-Dollar für Kunden getätigt. Sojern wurde fünf Jahre in Folge als eines der 500 am schnellsten wachsenden Unternehmen von Deloitte Technology ausgezeichnet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Francisco und verfügt über 13 Standorte weltweit.

Über TCV

TCV wurde 1995 gegründet und stellt Kapital für private und öffentliche Unternehmen der Technologiebranche in der Wachstumsphase zur Verfügung. Seit seiner Gründung hat TCV über 10 Milliarden US-Dollar in führende Technologieunternehmen investiert und CEOs bei mehr als 115 Börsengängen und strategischen Akquisitionen unterstützt. Zu den Investitionen gehören Airbnb, Altiris, AxiomSL, Believe Digital, Dollar Shave Club, EtQ, ExactTarget, Expedia, Facebook, Fandango, GoDaddy, HomeAway, LinkedIn, Netflix, Rent the Runway, Sitecore, Splunk, Spotify, TourRadar, Varsity Tutors und Zillow. TCV hat seinen Hauptsitz in Menlo Park, Kalifornien, und Niederlassungen in New York und London. Weitere Informationen über TCV, einschließlich einer vollständigen Liste der TCV-Investitionen, finden Sie unter www.tcv.com