Sojern veröffentlicht Ergebnisse der bisher größten Umfrage unter globalen Reisevermarktern

SAN FRANCISCO — 21. Februar 2019 — Söjern, ein führender Anbieter von digitalen Marketinglösungen für die Reisebranche, hat heute einen neuen Bericht mit dem Titel „State of the Industry: The 2019 Report on Travel Advertising“ veröffentlicht. Mit mehr als 600 Befragten und 46 vertretenen Ländern auf der ganzen Welt ist dies die bisher größte globale Umfrage, die sich ausschließlich auf Reisemarketer konzentriert. Die Ergebnisse decken ein breites Spektrum an Themen ab, darunter Budgetzuweisung, Investitionen in soziale Medien und Personalisierung, Einführung von Technologien, Effektivität der Medienkanäle und mehr.

„Mit mehr als 8.500 Kunden auf der ganzen Welt beschäftigen wir uns täglich mit den Einzelheiten des Reisemarketings. Wir wissen, dass Marketingspezialisten in allen Bereichen der Reisebranche vor einzigartigen Herausforderungen stehen — von der stressigen Suche nach Budgetentscheidungen über die Bereitstellung personalisierter Kundenerlebnisse bis hin zur Anpassung an mobile Geräte und der Geschwindigkeit, mit der sich die digitale Marketingbranche verändert. Wir haben uns gefragt, was passieren könnte, wenn wir alle unsere Sichtweisen austauschen und Best Practices voneinander lernen könnten?“ sagte Jackie Lamping, Vizepräsidentin für Marketing, Sojern.

Zu den Umfrageteilnehmern gehören Reisemarketer, die daran arbeiten, Jahresbudgets von weniger als 50.000 USD zu maximieren, bis hin zu Unternehmen, die Budgets von mehreren Millionen Dollar verwalten und Marken aus dem gesamten Spektrum von Fluggesellschaften, Hotels, Destinationsmarketing-Organisationen (DMOs), Kreuzfahrtunternehmen, Online-Reisebüros (OTAs), Metasuche, Attraktionen, Homesharing und mehr vertreten. Der Bericht ist ein Muss für Reisevermarkter, die die Best Practices der Branche besser verstehen und ihren Ansatz mit anderen in der Branche vergleichen möchten.

Perspectives from travel marketers in 46 countries

Personalisierung hat Priorität

46 Prozent der Reisemarketer gaben an, dass die Bereitstellung personalisierter Anzeigen und Angebote in Echtzeit eine der größten Herausforderungen sei. Personalisierung ist für Vermarkter zu einer Priorität geworden, weil die Kunden dies erwarten. Von Marken wird erwartet, dass sie ein modernes Kundenerlebnis bieten. Dies beginnt damit, dass sie das richtige Angebot zur richtigen Zeit auf eine Weise anbieten, die für sie funktioniert. Die Nutzung der Macht der Daten gibt Reisemarketing die Möglichkeit, mit Qualität statt Quantität zu werben — und Reisende auf der Grundlage ihrer Präferenzen, ihrer Reisemotivation und der Lage auf dem Weg zum Kauf genauer anzusprechen, anstatt anhand allgemeiner demografischer Daten.

Erhöhung der Rendite der Werbeausgaben

45 Prozent gaben an, dass das Erreichen der Rentabilitätsziele (ROI) für Werbeinvestitionen, die gezielte Ansprache von Reisenden an einem bestimmten Punkt ihres Kaufprozesses und die Anpassung an die schnelllebige Werbelandschaft ebenfalls zu den wichtigsten Herausforderungen gehörten. Durch einen besseren Einblick in das Verhalten von Reisenden können Marketingspezialisten unabhängig vom Kanal oder Gerät die richtige Botschaft zur richtigen Zeit vermitteln und so letztlich ihre Werbemaßnahmen optimieren, ein besseres Kundenerlebnis bieten und den ROI erhöhen.

Steigern Sie die Nutzung sozialer Medien, um Reisende zu erreichen und zu binden

55 Prozent der Befragten gaben an, in diesem Jahr mehr für Werbung in sozialen Netzwerken auszugeben, um ihr Publikum zu erreichen und zu beeinflussen. Da Facebook und Instagram weiterhin Werbeprodukte auf den Markt bringen, um Reisevermarktern zu helfen und ihren spezifischen Bedürfnissen gerecht zu werden, können Sie davon ausgehen, dass Reisemarketer weiterhin Geld auf der Plattform ausgeben.

Nutzen Sie visuelles Geschichtenerzählen mit Video

54 Prozent der Befragten planen, YouTube-Werbung zu nutzen, 50 Prozent planen, Instagram Stories zu verwenden, und 49 Prozent der Reisemarketer geben an, dass sie planen, Facebook Stories zu nutzen, um Reisende zu erreichen. Mithilfe von Videos sind Reisemarketer in der Lage, ihre Unterkünfte und Erlebnisse auf ansprechendere Weise zu präsentieren und so bei potenziellen und gebuchten Reisenden für Begeisterung zu sorgen, sei es in den sozialen Netzwerken oder auf YouTube.

Verwenden Sie Daten, um Kunden besser zu verstehen

Die erfolgreichsten Reisemarken von heute gehen über die Daten hinaus, die sie bereits kennen, und fragen, welche Daten noch nicht sichtbar sind. 61 Prozent nutzen Daten, um Reisende je nach Absicht und/oder dem Ort, an dem sie sich auf dem Weg zum Kauf befinden, gezielt anzusprechen. 60 Prozent gaben an, dass sie anhand von Daten das Verhalten von Reisenden auf Websites und Apps besser einschätzen können, und 59 Prozent nutzen Daten, um zu verstehen, wo sie auf dem Weg zum Kauf Kunden gewinnen oder verlieren.

Mit dem vollständigen Wissen über den gesamten Weg eines Reisenden zu Kauf- und Reisemotivationen erhalten Marken ein tieferes Verständnis dafür, wer ihre Kunden sind und wo sie während der Kaufreise gewinnen und verlieren, um zukünftige Kampagnen und ihre gesamte digitale Strategie intelligenter planen zu können.

Laden Sie den vollständigen Bericht herunter, um die Ergebnisse genauer zu untersuchen Stand der Branche: Der Bericht über Reisewerbung 2019.

Sojern verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Analyse des gesamten Kaufprozesses durch Reisende. Das Unternehmen bringt Reisende vom Traum zum Reiseziel, indem es auf der Sojern Traveler Platform Mehrkanal-Branding- und Performance-Lösungen für mehr als 8.500 Kunden auf der ganzen Welt aktiviert. Sojern wurde sechs Jahre in Folge als Deloitte Technology Fast 500-Unternehmen ausgezeichnet und hat seinen Hauptsitz in San Francisco. Die Teams befinden sich in Berlin, Dubai, Dublin, Hongkong, Istanbul, London, Mexiko-Stadt, New York, Omaha, Paris, Singapur und Sydney.