Aktuelle Daten von Sojern belegen, dass der Nahe Osten die Reiseabsicht für die Weltmeisterschaft aufrecht erhält

DUBAI - 1. März 2023 - Söjern, die führende Reisemarketingplattform, veröffentlicht heute ihre neuesten Daten, aus denen hervorgeht, dass der Nahe Osten seine starke Reisedynamik im Jahr 2022 weiter ausbaut. Angesichts der relativ schnellen Erholung von COVID-19 in den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Königreich Saudi-Arabien (KSA), das versucht, sich seinen Platz auf der Touristenkarte zu sichern mit einem ehrgeizigen Besucherschub, es sieht so aus, als ob die starke Reiseabsicht in die Region bis weit ins Jahr 2023 andauern wird. Im Februar geht Sojern davon aus, dass die weltweiten Suchanfragen nach Flügen 2023 im Vergleich zum Vorjahr (im Jahresvergleich) gestiegen sind: 72% aus APAC, 48% aus EMEA, 36% aus den USA und Kanada, 30% aus LATAM und 23% aus der Karibik. Angesichts der Tatsache, dass die FIFA Weltmeisterschaft im letzten Jahr die Erholung im Reiseverkehr in der Region beflügelt hat, wirft Sojern einen Blick auf den aktuellen Stand im Bereich Reisen, nachdem sich der Staub des Turniers gelegt hat.

Die Nachfrage nach Regionalhotels ist in vielen Ländern des Nahen Ostens gegenüber 2019 gestiegen

Einige aktuelle Berichte heben hervor, dass Reiseziele im Nahen Osten weltweit an der Spitze der Erholung des Reiseverkehrs stehen, was zum Teil durch die Expo 2020 in Dubai und die letztjährige Weltmeisterschaft. Die neuesten Unterkunftsdaten von Sojern stützen dieses positive Bild und zeigen, dass das Interesse an der Region aus den meisten Ländern im Jahr 2023 hoch ist und sogar über dem Niveau von Januar 2019 liegt. Die Nachfrage nach Auslandsreisen aus den Märkten Afrikas, Asien-Pazifiks (APAC) und Lateinamerikas (LATAM) wächst weiter, wobei KSA einen der stärksten Nachfragezuwächse verzeichnet. Das Land verzeichnete 2023 einen Anstieg von 541% gegenüber 2019 bei der Suche nach internationalen Unterkünften aus Afrika, 358% aus Europa, 279% aus Lateinamerika, 251% aus den USA und 2.547% aus Kanada. Dieser Anstieg deutet darauf hin, dass ihre touristische Ambitionen bis Ende des Jahrzehnts jährlich 100 Millionen Besucher anzulocken, scheint einen guten Start hingelegt zu haben.

Katar ist weiterhin auf der WM-Welle, wobei das Interesse der LATAM besonders groß ist. Die Nachfrage nach Unterkünften von Reisenden aus der Region des Mittleren Ostens ist um 123% gestiegen, während der Rest der Welt ebenfalls im Vergleich zu 2019 gestiegen ist. Afrika — 95%, Europa — 71%, APAC — 69%, LATAM — 255%, USA — 255% und Kanada — 172%. Vor Kurzem mit der Formel 1 ankündigen Qatar Airways als neuer globaler Airline-Partner im Rahmen eines mehrjährigen Vertrags, der die Rückkehr des Großen Preises von Katar im Oktober sowie eine Vielzahl führender Technologie- und Gastgewerbeunternehmen vorsieht Veranstaltungen Sojern findet im Laufe des Jahres 2023 statt und wird genau beobachten, ob das Reiseinteresse weiter wächst.

Die Suche nach Unterkünften in der Türkei und Ägypten hat ebenfalls zugenommen und liegt derzeit über dem Volumen von 2019. Ägyptens anhaltende Reiseabsicht könnte durch das Land verstärkt worden sein Angebot Direktflüge von Doha in ägyptische Städte während der Weltmeisterschaft, um Fans anzulocken und den Tourismus anzukurbeln. Die marokkanische Tourismusbranche hat sich bisher langsamer erholt, aber die Daten von Sojern zeigen, dass 2023 im Vergleich zu 2021/2022 bisher ein beachtliches Wachstum zu verzeichnen war. Da die marokkanische Regierung versucht, die Branche Sojern kehrt zu den Umsatz- und Touristenzahlen zurück, die vor der Pandemie verzeichnet wurden. Für den Rest des Jahres geht Sojern von einem kontinuierlichen Wachstum aus.

Reisende aus aller Welt in den Nahen Osten wünschen sich kürzere Aufenthalte als vor der Pandemie

Im Vergleich zu 2019 auf breiter Front geht Sojern davon aus, dass Reisende aus aller Welt 2023 mit geringerer Wahrscheinlichkeit länger als zwei Wochen im selben Hotel bleiben werden. Da die weltweiten Reisebeschränkungen inzwischen weitgehend aufgehoben sind, ist es möglich, dass Reisende versuchen, mehrere Kurzaufenthalte innerhalb einer einzigen Reise zu planen, um ihr Erlebnis zu variieren. Angesichts der Verfügbarkeit von intraregionalen Flügen mit Billigfluggesellschaften in der Region ziehen es Reisende möglicherweise vor, mehrere Länder des Nahen Ostens für jeweils ein paar Tage zu besuchen.

Sojern ist auch der Ansicht, dass ein größerer Teil der Reisenden Aufenthalte von nur einem Tag in Betracht zieht, insbesondere in Katar. Dies kann daran liegen, dass Reisende diese Stadt aufgrund der Bedeutung der Weltmeisterschaft in ihre Reiseroute aufgenommen haben oder möglicherweise daran, dass viele Reisende den Nahen Osten als Zwischenstopp nutzen, wenn sie zwischen dem asiatisch-pazifischen Raum und Europa fliegen. Qatar Airways bietet auch Stopover-Pakete, wo Reisende in Katar übernachten können, bevor sie zu ihrem endgültigen Reiseziel aufbrechen, um zwei Ziele auf einer Reise zu besuchen. KSA sieht auch Interesse an längeren Aufenthalten von bis zu einer Woche. Dies deutet darauf hin, dass ihr gesamter Tourismus Ausgaben von 43,33 Mrd. USD im Jahr 2022, ein Anstieg von 93 Prozent gegenüber dem Vorjahr, könnte dem Land helfen, sein Ziel zu erreichen, im Jahr 2023 25 Millionen Touristen anzulocken.

US-Reisende bleiben ein wichtiger Markt für Länder des Nahen Ostens

Sojern geht außerdem davon aus, dass sich über 75% der US-Reisenden länger als acht Tage in der Region aufhalten. Im Vergleich zu anderen Langstreckenzielen in Asien sind sie eher bereit, länger als eine Woche zu bleiben, was sie zu hochwertigen Reisenden für Ziele im Nahen Osten macht. Viele Länder, darunter KSA, haben es relativ einfach gemacht, Touristenvisa zu erhalten, während andere, wie Oman, viele Touristenvisa ganz abgeschafft haben, um wertvollere Besucher anzulocken.

„Angesichts unserer neuesten Daten, die zeigen, dass die Reiseabsicht in den Nahen Osten ungebrochen ist, ist es ermutigend zu sehen, dass die Weltmeisterschaft der Region Auftrieb gegeben hat“, sagte Stewart Smith, Geschäftsführer MEA&I Sojern. „Lange Flugzeiten und potenzielle Missverständnisse in Bezug auf die Region als Reiseziel könnten weiterhin zu einer relativ vorsichtigen Reiseplanung führen. Eine Flut laufender Veranstaltungen in der Region in Kombination mit nachhaltigen und effektiven Marketingstrategien neuerer Golfdestinationen wie dem Königreich Saudi-Arabien wird jedoch auch weiterhin wertvolle Reisende aus den USA und andere Besucher aus aller Welt beeinflussen. Die Macht der Daten niemals zu unterschätzen, die Multichannel-Aktivierung in großem Maßstab zu aktivieren und sicherzustellen, dass das Marketing immer läuft, wird Hoteliers und Destinationsvermarktern helfen, in dieser entscheidenden Zeit für den Tourismus erfolgreich zu sein.“

Söjern ist die führende digitale Marketingplattform für Reisemarketer. Sojern basiert auf künstlicher Intelligenz und Daten zu den Absichten von Reisenden und bietet Multichannel-Marketinglösungen, um die direkte Nachfrage anzukurbeln. Jährlich verlassen sich mehr als 10.000 Hotels, Attraktionen, Tourismusverbände und Reisevermarkter auf Sojern, um Reisende auf der ganzen Welt zu gewinnen und Kunden zu gewinnen.

PRESSEANFRAGEN:

EMEA und APAC: