Thailand zeigt starke Anzeichen einer Erholung des Reiseverkehrs

BANGKOK — August 2022 — Von seinen wunderschönen Stränden über die pulsierende Hauptstadt Bangkok bis hin zu seinen freundlichen und kulinarischen Einheimischen war Thailand schon immer eine beliebte Wahl für Urlauber, Rucksacktouristen und Partygänger gleichermaßen. Da fast alle verbleibenden internationalen COVID-19-Reisebeschränkungen im Juli aufgehoben wurden, nimmt die Reisebereitschaft in den südostasiatischen Hotspot weiter stetig zu. Sojern, ein führender Anbieter von digitalen Marketinglösungen für Reisen, teilt Reisetrends und Erkenntnisse für eine vielversprechende Saison mit. Was wird in diesem Quartal passieren?

Flug- und Hotelsuche nach Thailand nehmen weltweit zu

Thailand hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres rund zwei Millionen ausländische Besucher empfangen. Dies ist eine stetige Wiederbelebung, nachdem die Tourismusbranche aufgrund der Pandemie und der seit mehr als 18 Monaten komplexen und kostspieligen Einreisebestimmungen fast zusammengebrochen ist. Ab dem 6. August 2022 sind internationale Flug- und Hotelsuchen Anstieg um 164% bzw. 111% gegenüber Jahresbeginn. Alle Weltregionen verzeichnen im Vorfeld der thailändischen Hochsaison ab November einen positiven Aufschwung. Der asiatisch-pazifische Raum ist gegenüber Anfang 2022 um 74% gestiegen, EMEA um 67%, die USA und Kanada um 38%, die Karibik um 27% und Latein- und Mittelamerika um 15%. Obwohl die Reisebranche nach wie vor einige Unsicherheiten hat, zeigen diese positiven Zahlen, dass Thailand auf dem besten Weg ist, sein Ziel zu erreichen, im nächsten Jahr erwartete Tourismuseinnahmen von bis zu 65 Milliarden US-Dollar zu erzielen, was einem Anstieg von drei Millionen gegenüber dem 62 Milliarden US-Dollar vor der Pandemie im Jahr 2019 erreicht.

Internationale und inländische Nachfrage nach dem Land des Lächelns

Nachdem die Regierung seit Juli ganz Thailand als grüne (entspannte) Zone für COVID-19 eingestuft hat, haben Unternehmen, Unterhaltungsmöglichkeiten und Touristenattraktionen die pandemiebedingten Beschränkungen gelockert und aufgehoben, und Reisende kehrten schnell zurück. Basierend auf den Flugbuchungen der letzten 60 Tage sind die fünf wichtigsten Herkunftsländer Thailand (10,6%), Singapur (8,9%), die Republik Korea (6,5%), die Vereinigten Staaten (5,2%) und die Vereinigtes Königreich (4,4%), mit Indien (4,2%), Australien (4,1%), Deutschland (3,8%), Vietnam (3,8%) und Japan (3,0%) macht die verbleibenden Top Ten aus. Da Vietnam Airlines derzeit drei reguläre Direktflüge anbietet, die Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt mit Bangkok verbinden. Ab Oktober sollen es vier Flüge pro Tag und 2023 sechs Flüge pro Tag sein. Wir gehen davon aus, dass die Reisebereitschaft aus Vietnam weiter steigen wird.

Zu den Top 10 thailändischen Reisezielen gehört Bangkok, auf das fast die Hälfte der Besuche in 43,17%, Phuket mit fast einem Viertel bei 23,50%, Surat Thani (13,27%), Chon Buri (3,70%), Chiang Rai (3,66%), Prachuap Khiri Khan (3,41%), Krabi (2,10%), Rayong (1,85%), Chiang Mai (1,68%) und Nakhon Ratchasima (1,33%). Thailand empfing 2019 39,9 Millionen Besucher, als Bangkok, die Hauptstadt, zur meistbesuchten Stadt der Welt gekürt wurde. Mit einem Ziel von 5 bis 10 Millionen Besuchern in diesem Jahr bringt der jüngste positive Anstieg das Land dem Erreichen dieses Ziels für 2022 näher.

Aufenthaltsdauer für Thai-Reisen steigt

Fast Die Hälfte der Reisenden (47,8%) plant ihre Reisen nach Thailand zwischen zwei und drei Monaten im Voraus, weniger als 10% planen spontane Reisen weniger als vierzehn Tage im Voraus. Angesichts der Tatsache, dass Touristen mit höheren Reisekosten konfrontiert sind, insbesondere aufgrund der Inflation und der um 20-40% gestiegenen Flugpreise, können längere Lieferzeiten darauf zurückzuführen sein, dass Reisende nach günstigen Tarifen suchen. Basierend auf den Suchanfragen nach Flügen der letzten 60 Tage Über 60% der internationalen Reisenden planen Thai-Reisen von acht Tagen oder länger, und 35% planen einen Aufenthalt von vierzehn Tagen oder länger, vielleicht um ihren Aufenthalt angesichts der steigenden internationalen Flugkosten zu maximieren.

Ermutigende Aussichten für eine Erholung der thailändischen Reisebranche

Obwohl der thailändische Reisesektor stark von der Pandemie betroffen ist, arbeitet Sojern weiterhin jährlich mit Tausenden von Hotels, Attraktionen, Fluggesellschaften und Reisezielen in Thailand und auf der ganzen Welt zusammen. Basierend auf künstlicher Intelligenz und Daten zu den Absichten von Reisenden bietet Sojern Multichannel-Marketinglösungen, um die direkte Nachfrage anzukurbeln. Das Unternehmen hat sich als wichtiger Partner für Tourismusfachleute positioniert, die bei ihrer weiteren Erholung unterstützt werden möchten, und hat weiterhin Marktanteile in Thailand und der gesamten APAC-Region gewonnen.

„In Thailand, unserem größten Markt im asiatisch-pazifischen Raum, war der Weg zur Erholung zwar steinig, aber die jüngsten Zahlen von Sojern nach der Aufhebung der Reisebeschränkungen im Land zeigen, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen“, kommentierte Lina Ang, Geschäftsführerin APAC, Sojern. „Thailand war schon immer eines der beliebtesten Reiseziele in APAC, und da die meisten COVID-Beschränkungen nun aufgehoben sind, wird die Reiseabsicht mit Blick auf die Hochsaison nur noch weiter zunehmen. Durch die Nutzung unserer innovativen digitalen Lösungen waren wir in der Lage, Partner bei der Bewältigung von Problemen im Zusammenhang mit der Reiserückgewinnung bestmöglich zu unterstützen. Nach einigen schwierigen Jahren freuen wir uns darauf, die Geschäftstätigkeit von Sojern auf dem Markt zu stärken und die thailändische Reisebranche weiterhin bei ihrer Erholung zu unterstützen.“

Das Portfolio von Sojern ist seit 2015 in Thailand präsent und umfasst große Hotelgruppen wie Banyan Tree Holdings, Accor und Hyatt, einschließlich ihrer Hyatt Place Bangkok Sukhumvit Eigentum.

Söjern ist eine führende digitale Marketingplattform für Reisemarketer. Sojern basiert auf künstlicher Intelligenz und Daten zu den Absichten von Reisenden und bietet Multichannel-Marketinglösungen, um die direkte Nachfrage anzukurbeln. Tausende von Hotels, Attraktionen, Tourismusverbänden und Reisevermarktern verlassen sich jedes Jahr auf Sojern, um Reisende auf der ganzen Welt zu gewinnen und zu konvertieren.

PRESSEKONTAKT:

Yasmine Najib