Sojerns Global Travel Insights Report für das vierte Quartal: Dank der Olympischen Sommerspiele ist Brasilien 2016 bei Reisenden aus den USA und Europa ein aufstrebendes Reiseziel

SAN FRANCISCO, 3. Februar 2016Söjern, die weltweit führende Performance-Marketing-Plattform für Reisemarken, hat heute ihren Global Travel Insights-Bericht für das vierte Quartal 2015 veröffentlicht, der auf der gründlichen Analyse von mehr als einer Milliarde Datenpunkten zu Reiseabsichten auf der ganzen Welt basiert und eine Langstreckenreisevorhersage für das Jahr sowie regionale Trends rund um saisonale Ereignisse wie Ostern in Lateinamerika und das Mondneujahr im asiatisch-pazifischen Raum bietet.

Weltweite Reisetrends für das vierte Quartal 2015: Die Vogelperspektive

Die Liste der acht Länder, die im vierten Quartal 2015 das größte Interesse geweckt haben, überlappte sich mit den acht am häufigsten gebuchten Ländern: USA, Mexiko, Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland und Portugal. Abgerundet werden die Top 10: Indien und die Türkei regten im vierten Quartal die Fantasie von Reisenden an, die nach Reisen suchten, während die Schweiz und die Niederlande genug Buchungen sammelten, um sich zwei Plätze in den Top Ten der am häufigsten gebuchten Plätze zu sichern. Anders als in den Vorquartalen schafften es weder Thailand noch Griechenland in die Top 10. Der Oktober war sowohl für Suchanfragen als auch für Buchungen mit Abstand der stärkste Monat. 37 Prozent bzw. 38 Prozent der Suchanfragen und Buchungen des Quartals waren auf ihn entfielen.

Reisen Sie nach den Anschlägen vom 13. November nach Paris

Wenige Dinge können einem Touristenziel so schaden wie ein Terroranschlag, und die Auswirkungen der Ereignisse in Paris hallten auf der ganzen Welt nach. Die Absicht, aus Nordamerika nach Paris zu reisen, sank in den Tagen unmittelbar nach den Anschlägen von Woche zu Woche um bis zu 33 Prozent, ein nicht annähernd so dramatischer Rückgang wie die Absicht aus Westeuropa, die im gleichen Zeitraum von Woche zu Woche auf nur 50 Prozent fiel. Eine Woche später begannen erste Anzeichen einer Erholung, insbesondere bei Reisenden aus Frankreich, und eine weitere Erholung ist im Gange: US-Reisende verzeichneten am 1. Januar 2016 einen Anstieg der Reiseabsicht um 46 Prozent gegenüber der Vorwoche, und britische Reisende verzeichneten am gleichen Tag einen starken Anstieg von 57 Prozent gegenüber der Vorwoche.

Prognosen zur US-Skisaison

Für die Skisaison 2016 untersuchte Sojern Suchanfragen nordamerikanischer Reisender (USA und Kanada) an skispezifischen Flughäfen in den USA nach Reisedaten zwischen dem 1. Februar und dem 30. April und stellte fest, dass Vail und Jackson Hole für Frühbucher die beiden besten Skigebiete für beide Gruppen von Schneeliebhabern waren, während Steamboat Springs bei Amerikanern an dritter Stelle und Aspen bei Kanadiern an dritter Stelle landete.

Viertägige Skitouren sind bei Amerikanern mit 26 Prozent am beliebtesten, gefolgt von fünftägigen Reisen (17%). Kanadier, die in die USA reisen, machen einen längeren Skiurlaub: 41 Prozent brauchen sieben oder mehr Tage, um auf die Piste zu gehen. Die am häufigsten gesuchten Termine für spezielle Skireisen in den kommenden Monaten sind der 11. und 12. Februar. Sie drehen sich um den Valentinstag und das Präsidentenwochenende.

US-Langstreckenreisen im Jahr 2016: Destinationen im Trend

Sojern-Daten über ausgehende Langstreckenreisen in diesem Jahr zeigen, dass Brasilien 2016 im Vergleich zu 2015 sowohl für Amerikaner als auch für Europäer das Reiseziel mit dem bisher größten Anstieg ist, was auf die Olympischen Sommerspiele in Rio im Laufe des Jahres zurückzuführen ist.

In der Länderrangliste klettert Brasilien das ganze Jahr über um neun Plätze auf Platz 14 in den USA und 12 Positionen auf den fünften Platz in Europa. Andere bemerkenswerte Zielländer sind Kuba und Haiti, die beide im Vergleich zum Vorjahr in der Rangliste aufstiegen und damit einen Trend fortsetzen, der Anfang 2015 begann. Die Dominikanische Republik, Costa Rica und Jamaika fielen 2016 auf der Liste der zehn besten Reiseziele für US-Reisende nach unten, wobei letzteres um ganze vier Plätze auf Platz 10 fiel.

Was die Städterangliste angeht, so klettert Rio de Janeiro das ganze Jahr über für US-Reisende um 30 Plätze auf Platz 28, aber in den Sommermonaten rückt es um 58 Plätze auf Platz sechs vor. Andere aufstrebende Städte sind Buenos Aires in Argentinien, Sydney in Australien und Reykjavik in Island. Laden Sie den vollständigen Global Travel Insights-Bericht und die Infografik für das vierte Quartal 2015 herunter.

Weitere Informationen finden Sie unter sojern.com

Sojern ist die führende datengesteuerte Performance-Marketing-Engine für Reisen. Mit seiner Sojern Traveler-Plattform und Milliarden von Signalen zur Absicht von Reisenden auf Online- und Mobilkanälen sorgt Sojern für mehr Aufmerksamkeit im Bett und für Reisende in der Stadt für seine Kunden auf der ganzen Welt. Sojern ist derzeit eines der am schnellsten wachsenden Reisetechnologieunternehmen und arbeitet mit führenden Reisemarken und unabhängigen Hotels in Nordamerika, Lateinamerika, Europa, MEA und APAC zusammen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Francisco und Niederlassungen in Dubai, London, New York, Omaha und Singapur. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte sojern.com