‍ Die Daten von Sojern zeigen, dass die südafrikanische Tourismusbranche auf dem Weg der Erholung ist

Südafrika - 9. Mai 2023 - Laut den neuesten Markteinblicken von Sojern zeigt die südafrikanische Tourismusbranche vielversprechende Anzeichen einer Erholung. Die Daten, die Buchungstrends und das Reiseverhalten analysieren, zeigen, dass die Buchungen im vierten Quartal 2022 weiterhin höher waren als im vierten Quartal 2021 und dass kein so starker saisonaler Rückgang zu verzeichnen war wie 2019 oder 2020.

„Unsere neuesten Daten sind sehr ermutigend und zeigen, dass sich die südafrikanische Tourismusbranche auf dem Weg der Erholung befindet. Trotz der Herausforderungen, mit denen die Branche in den letzten Jahren konfrontiert war, einschließlich der COVID-19-Pandemie und in jüngerer Zeit des anhaltenden Drucks des Lastabwurfs, stellen wir fest, dass die Widerstandsfähigkeit des südafrikanischen Tourismussektors und die Attraktivität der Kultur, Landschaften und Tierwelt des Landes weiterhin Reisende aus der ganzen Welt anziehen „, sagt Stewart Smith, Geschäftsführer von Sojern für den Nahen Osten und Afrika.

Während die aktuellen Flugbuchungen leicht hinter dem Volumen von 2022 zurückbleiben und sich noch nicht auf das Niveau von 2019 vor der Pandemie erholt haben, kehren internationale Reisen zurück und machten in der vergangenen Hochsaison 65% der Reisen nach Südafrika aus, gegenüber 49% in der Vorsaison. Großbritannien ist mit 12% der zweithöchste Abflugmarkt, gefolgt von den USA mit 9% und Deutschland mit 6%. Der Bericht hebt auch hervor, dass Auslandsreisen an Fahrt gewinnen und insgesamt einen gesunden Marktanteil gewinnen. Neun der zehn wichtigsten Herkunftsländer verzeichneten von Oktober 2022 bis März 2023 einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das einzige wichtige Herkunftsland, in dem der Marktanteil zurückgeht, sind südafrikanische Inlandsreisen, aber es bleibt immer noch an erster Stelle.

Was die Reisedauer anbelangt, so beziehen sich fast ein Viertel der Flugbuchungen für Inlandsreisen auf Rückflüge am selben oder am nächsten Tag, was möglicherweise darauf hindeutet, dass Geschäftsreisen wieder an Bedeutung gewinnen. Reisende, die Ozeane überqueren, buchen jedoch weitaus häufiger längere Reisen, wobei über 75% der Reisenden außerhalb Afrikas länger als eine Woche bleiben. Die Zahlen zeigen auch, dass die Europäer ihre Reisen in der Regel von den Sommer- bis zu den Winterferien planen. 66% aller Reisen werden für die Ankunft zwischen April und Oktober 2023 gebucht, wohingegen 47% von MEA-Reisenden gebucht wurden. Südafrikanische Hotels könnten daher den europäischen Markt ins Visier nehmen, um Reisen sowohl in der traditionell niedrigeren Wintersaison als auch in der Hochsommersaison zu buchen.

Den Daten von Sojern zufolge planten Reisende ihre Reisen in dieser gerade abgelaufenen Hochsaison im Vergleich zur letzten Saison (4. Quartal 2022—Q1 2023 gegenüber Q4 2021-Q1 2022) weiter im Voraus, insbesondere bei Reisenden aus dem Nahen Osten. Europäische und internationale Reisende planten ebenfalls weiter im Voraus. 33% buchten mehr als 91 Tage im Voraus, gegenüber 25% bzw. 28% im Vorjahr. Darüber hinaus liegen Johannesburg (47%) und Kapstadt (48%) in Bezug auf das Buchungsvolumen der Europäer an der Spitze, während andere Reisende es vorziehen, nach Johannesburg zu fliegen.

Der Experte für digitales Marketing, Sojern, ermutigt die Hotellerie, die bevorstehende Nebensaison zu nutzen, indem sie Sonderangebote und Pakete anbietet, um Reisende für ihre Immobilien zu gewinnen. Ein Fokus auf lokale Marketingmaßnahmen und die Kontaktaufnahme mit nahe gelegenen Gemeinden, um für Aufenthalte und Wochenendausflüge zu werben, ist ein wirksames Mittel, um von der starken inländischen Reiseabsicht zu profitieren. Darüber hinaus können Hotels die Wintersaison nutzen, um ihre Einrichtungen zu renovieren und zu modernisieren, Personal auszubilden und sich insgesamt auf die nächste Hochsaison vorzubereiten. Indem Hotels ihre ruhigeren Monate proaktiv nutzen, um ihr Angebot zu verbessern und ihre Immobilien zu vermarkten, können sie das ganze Jahr über die Belegung erhöhen und langfristig den Umsatz steigern.

„Aufgrund der aktuellen Zahlen sind wir optimistisch, dass die südafrikanische Tourismusbranche in den kommenden Jahren weiter wachsen wird“, sagt Smith. Da Südafrika in die Wintersaison eintritt, heißt das nicht, dass Hotels ihre Marketingaktivitäten einstellen sollten. In der heutigen Umgebung ist es einfach keine Option, in die Dunkelheit zu gehen. Die Leute suchen und buchen das ganze Jahr über Reisen, und wir wissen, dass sich auch das Verhalten bei der Reiseplanung von Jahr zu Jahr ändert. Wenn Sie also einen Always-On-Ansatz verfolgen, haben Sie die Möglichkeit, Ihren potenziellen Kunden eine relevante Botschaft zu vermitteln, die darauf basiert, wonach sie suchen und wann sie danach suchen. Außerdem sind Always-On-Strategien bei einem Mehrkanal-Ansatz effektiver, da Sie so über Kanäle und Formate hinweg mit diesen Reisenden in Kontakt treten können.“

Südafrikanische Hoteliers können das Pay on the Stay-Angebot von Sojern nutzen, um Direktbuchungen anzukurbeln und die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Online-Reisebüros (OTAs) zu verbessern. Das risikoarme digitale Marketingpaket bedeutet, dass Hotels erst dann eine Provision zahlen, wenn der Kunde seinen Aufenthalt abgeschlossen hat, und bietet so eine kostengünstige Lösung für strategisches digitales Marketing.