Reiseabsichten in Italien: Es könnte ein guter Sommer werden

Die Analyse von Sojern, die Nachfrage nach unseren Reisezielen abzufangen, ist positiv, aber nach zwei schwierigen Jahren ist es an der Zeit, die Investitionen zu kontrollieren

ITALIEN — 5. Mai 2022 — Positive Touristentrends, unterschiedlich in Bezug auf den Besucherstrom, mit einer stärkeren Tendenz zu inländischen und europäischen Feiertagen: Dies geht aus der Analyse der Reiseabsichten von Sojern hervor, dem weltweit führenden Anbieter digitaler Marketingplattformen für den Tourismus. Mehr denn je müssen Tourismusunternehmen die Nachfrage genau kennen, um ihre Investitionen bestmöglich konzentrieren zu können.

Italien befindet sich im europäischen Kontext in einer ausgezeichneten Position: Mit 17% der Präferenzen ist es nach Spanien das zweite Reiseziel, das von Reisenden ausgewählt wird, wobei Buchungen bis März 2022 berücksichtigt werden. Rom liegt bei 2% der Präferenzen und ist das achtbeliebteste Reiseziel in Europa, unmittelbar gefolgt von Sardinien.

Italien ist das zweitbeliebteste Reiseziel in Europa, auch für amerikanische Touristen, ein wirklich wichtiger Langstreckenmarkt für unseren Einreisetourismus. Für amerikanische Reisende ist Rom das wahre Ideal: Mit 10% der Präferenzen ist es das zweitbeliebteste Reiseziel in Europa, gefolgt von Mailand (3%) und Venedig (2%), die auf den Plätzen 10 und 14 liegen.

Anders sieht es bei den Märkten im Nahen Osten aus, die zum ersten Mal nach der Pandemie ein großes Interesse an Italien im europäischen Kontext zeigen. Für sie liegt Italien mit 7% der Präferenzen auf dem vierten Platz unter den beliebtesten Reisezielen in Europa. An erster Stelle für diesen Markt steht Mailand mit 3% der Präferenz, das in der Rangliste der beliebtesten europäischen Reiseziele für den Sommer 2022 auf Platz 10 steht, gefolgt von Rom auf Platz 14 in der Rangliste mit 2% der Präferenz.

Dieser Sommer wird sich sicherlich von denen der letzten beiden Jahre unterscheiden und zum ersten Mal mit 2019 vergleichbar sein, das derzeit im Tourismus wirtschaftlich gesehen als das Jahr Null gilt.

Die Reiseabsichten liegen zu 35% im Inland, zu 32% in Europa und zu 34% im außereuropäischen Fernverkehr.

„Die Suche nach einer Buchung eines Urlaubs in Italien aus den USA begann in diesem Jahr mit einem deutlichen Rückgang von -45% gegenüber 2019, erreichte aber in den ersten Februartagen sofort eine Parität und blieb im Februar bis zum Ausbruch des Krieges stabil bei +20%, was für Italien nur einen kleinen vorübergehenden Rückgang, aber immer noch eine stetige Erholung im Vergleich zu 2019 darstellt. Derzeit suchen immer mehr Menschen in den USA im Internet nach einer Reise nach Italien „, sagt Luca Romozzi, Vertriebsleiter Europa.

Was sich jedoch nicht ändert, ist die ständige Suche der Menschen nach Reisezielen und Flügen in jedem Monat des Jahres, ein Trend, der 2019 an Dynamik gewann und 2022 zunehmend an Bedeutung gewinnen wird. Deseasonalisierung ist jetzt eine Tatsache.

Dies bedeutet, dass Sie ständig und kontinuierlich versuchen müssen, Reisende anzuziehen, unabhängig von Ereignissen außerhalb des Tourismus. „Das Paradoxe ist, dass man immer ein bisschen investieren muss, um bei Marketinginvestitionen zu sparen, um den Reisenden für sich zu gewinnen, der genauso ist wie 2019, aber nur sein Kaufverhalten geändert hat“, erklärt Luca Romozzi.

Für Sojern ist das Studium von Algorithmen von sozialen Medien über das Internet bis hin zu Smart-TV der Schlüssel. Alles erzählt uns über einen Verbraucher, der zunehmend in Echtzeit definiert wird.

Söjern ist eine führende digitale Marketingplattform für Reisemarketer. Sojern basiert auf künstlicher Intelligenz und Daten zu den Absichten von Reisenden und bietet Multichannel-Marketinglösungen, um die direkte Nachfrage anzukurbeln. Tausende von Hotels, Attraktionen, Tourismusverbänden und Reisevermarktern verlassen sich jedes Jahr auf Sojern, um Reisende auf der ganzen Welt zu gewinnen und zu konvertieren.