Sojern feiert 15 Jahre Unterstützung von Reisen und erweitert die Plattformkapazitäten, um Reisevermarktern einen besseren Service zu bieten

SAN FRANCISCO 20. SEPTEMBER 2022 Söjern, die führende digitale Marketingplattform für Reisen, feiert diesen Monat ihr 15-jähriges Bestehen. Sojern wurde 2007 gegründet und hat eine unerschütterlicher Fokus auf Reisen vom ersten Tag an. Es begann damit, Reisende mit Werbung auf gedruckten Bordkarten anzusprechen, und wurde weiterentwickelt, um der Zunahme von Big Data, digitalem Marketing und programmatischer Werbung auf neuen Kanälen, Mobilgeräten und sozialen Medien Rechnung zu tragen. Gleichzeitig wurde Agilität und ein ausschließlicher Fokus auf Reisen priorisiert.

Sojern hat bei jeder Herausforderung, jedem Branchenwandel und jeder Innovation gelernt — und durchgehalten. So führte beispielsweise die Smartphone-Revolution Ende der 2000er Jahre zu einer tiefgreifenden Verhaltensänderung beim Surfen im Internet, was Reiseunternehmen beispiellose Möglichkeiten eröffnete, direktere Beziehungen aufzubauen und Online-Buchungen zu steigern. Der Anstieg der Smartphone-Nutzung in Verbindung mit dem darauffolgenden Social-Media-Boom veranlasste Sojern, sein Multichannel-Framework für Reisemarketing — das jetzt Suchmaschinenmarketing (SEM), Metasuche, Display-Werbung, Connected Television (CTV), Werbung in sozialen Medien und mehr umfasst — zu entwickeln, um Reisende in jeder Phase ihrer Reise anzusprechen, wo und wann sie online sind.

Im gleichen Zeitraum sammelte, aggregierte und analysierte Sojern täglich buchstäblich Milliarden von Reiseabsichtssignalen (wie Hotel- und Flugbuchungsdaten) von Tausenden von Reisemarken auf der ganzen Welt. Diese umfangreiche Datenumgebung wird als Sojern Traveler-Ökosystem. Es ist die Grundlage der Unternehmensplattform und das, was den Erfolg und das kontinuierliche Wachstum der Kunden von Sojern ausmacht.

Das jüngste Beispiel für Sojerns Entwicklung ist der Sojern Reisemarketing-Plattform. Als Reaktion auf die sich ändernde Technologielandschaft und die sich ändernden Bedürfnisse seiner Kunden entwickelte Sojern eine intelligente Marketingplattform, die Folgendes bietet unübertroffener Einblick in Reisende, Mehrkanalskalierung und automatische Optimierung — alles an einem Ort. Mit dem Sojern Traveler Ecosystem als Herzstück bietet die Plattform Reisevermarktern die Tools, mit denen sie in einer digitalen Welt kostengünstig die Nachfrage steigern, Kunden gewinnen und Loyalität aufbauen können. Die Sojern-Plattform ist mit modernsten Technologien für maschinelles Lernen ausgestattet und unterstützt Reisemarketingkampagnen für mehr als 10.000 Hotel, Ziel und Attraktion Kunden jährlich.

„Reisen ist ein riesiges Ökosystem mit endlosen Möglichkeiten für digitale Marketinginnovationen“, sagte Mark Rabe, CEO von Sojern. „Unser Geschäft wurde im Reisen geboren und unser Fokus liegt immer noch ausschließlich auf Reisen. Anstatt unseren Fokus zu erweitern, sind wir tiefer gegangen, weil wir fest davon überzeugt sind, dass dies uns hilft, unsere Kunden besser zu bedienen. Einfach ausgedrückt: Wir kennen Reisende besser als jeder andere, und deshalb lieben es unsere Kunden, mit uns zusammenzuarbeiten.“

Nach fünfzehn Jahren an der Spitze der Reisebranche hat Sojern grundlegende Veränderungen im digitalen Marketing erlebt. Hier sind drei wichtige Faktoren, die zum Erfolg der Kunden von Sojern geführt haben:

1. Reisende wollen Personalisierung: Den Durchschnittsreisenden gibt es nicht. Die Verbraucher sind 76% wahrscheinlicher um bei Marken zu kaufen, die personalisieren. Aufgrund des komplexen Kaufprozesses können Marketer ihre Marketingstrategie nicht auf blinde Segmentierung und demografische Daten stützen. Stattdessen müssen sie Daten zu Reiseabsichten und Verhalten verwenden, um Reisende zu finden, Zielgruppen aufzubauen und personalisierte Kampagnen zu entwickeln, um Reisende zur Interaktion anzuregen.
  2. Marketing sollte immer aktiv sein. Verbraucher träumen immer von Reisen und sind auf der Suche nach ihrer nächsten Reise — auch in der Nebensaison. Eine ständig aktive Marketingstrategie bedeutet, dass Kampagnen immer live sind. Reisende sind immer online, sodass Reisemarketer es sich nicht leisten können, ihre Kampagnen abzuschalten.
  3. Direktbuchungen sind der beste Weg, um Markenvertrauen, Loyalität und Rentabilität aufzubauen. Marketer sollten direkte Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen, um das Engagement, die Effizienz und die Effektivität von Reisemarketingstrategien zu steigern. Die Entwicklung einer Strategie zur Aktivierung von Daten durch Erstanbieter auf allen Kanälen und Geräten, um Direktbuchungen zu fördern, ist der Schlüssel zu diesem Erfolg.

„Während der Herausforderungen der letzten Jahre haben wir nie aufgehört, nach Möglichkeiten zu suchen, unsere lokale Hotellerie zu unterstützen. Unsere kontinuierliche Partnerschaft mit Sojern im Rahmen ihres Co-Op Marketing-Programms war von unschätzbarem Wert. Sie hat Hotels in Abu Dhabi dabei unterstützt, Direktbuchungen zu steigern und gleichzeitig die Rentabilität der Zimmer zu verbessern „, sagte George Kalliamvakos, Ministerium für Kultur und Tourismus Abu Dhabi. „Zu Beginn ihrer nächsten 15 Jahre im digitalen Marketing wünsche ich ihnen alles Gute und dass sie weiterhin die Tools und Erkenntnisse bereitstellen, die die Branche benötigt, um erfolgreich zu sein.“

„Unsere Zusammenarbeit mit Sojern ist nach wie vor stark. In den letzten zwei Jahren hat ihr Fachwissen in den digitalen Medien dem Americas Field Marketing-Team von Hyatt aufschlussreiche Daten geliefert, mit denen wir unsere Werbung dabei unterstützen, die richtigen Zielgruppen zur richtigen Zeit zu erreichen und uns in der sich wandelnden Reiselandschaft und den Verbraucherpräferenzen zurechtzufinden „, sagte Meghann Bell, Vizepräsidentin für Feldmarketing, Amerika, Hyatt.

„Die Zusammenarbeit mit dem kleinen Omaha-Startup vor 15 Jahren ermöglichte es The Parking Spot, mit der rasanten Entwicklung des digitalen Marketings Schritt zu halten“, erklärte Julie Silverman, Direktorin für digitales Marketing, The Parking Spot. „Seitdem ist Sojern ein Kooperationspartner, der uns dabei unterstützt, die Kapitalrendite (ROI) zu steigern und uns auf eine sich ständig verändernde digitale Landschaft vorzubereiten. Wir freuen uns auf die Integration mit ihrer neuen Plattform, um unsere digitale Marketingstrategie im Jahr 2023 und darüber hinaus voranzutreiben.“

In seinen 15 Jahren hat Sojern gelernt, sich an die vielen Herausforderungen der Reisebranche und der Weltwirtschaft anzupassen. Von der Finanzkrise 2008 über die beispiellose COVID-19-Pandemie bis hin zu den sich ständig weiterentwickelnden technologischen Veränderungen hat Sojern viele Stürme überstanden und wird auch weiterhin gestärkt daraus hervorgehen. Der unerschütterliche Fokus des Unternehmens auf Reisen hat seine Widerstandsfähigkeit nur erhöht und seine Vision bekräftigt, die Reisemarketingplattform #1 zu werden.